„?????-???“ ?? ??? ??????̈???? ???????????? ?

Medizin, Lifestyle, Medfluencer

Nach der Impfung mit Moderna, als auch mit Biontech/Pfizer (beides mRNA-Impfstoffe) können verzögerte Lokal- und Hautreaktionen auftreten, die ca. 1 Woche nach der Impfung auftreten und durch (in der Regel) gut abgrenzbare Hautrötung und Schwellung am geimpften Arm, in einigen Fällen verbunden mit Schmerzen und/oder Juckreiz verbunden sind.
.
⏰Dauer: 2-11 Tagen, die Symptome verschwanden im Schnitt nach 6 Tagen.
.
❓Ursache: „Der genaue Mechanismus dieser Reaktionen ist nicht bekannt, der zeitliche Abstand zur Impfung lässt eine verzögerte kutane Überempfindlichkeitsreaktion im Zusammenhang mit dem Aufbau des körpereigenen Immunsystems vermuten, die nicht gesundheitsschädlich ist und nach einigen Tagen wieder verschwindet. Es gibt keinen Grund, bei den betroffenen Personen die zweite Impfdosis auszusetzen oder zu verzögern.“ (PEI Sicherheitsbericht 04.03.21)
.
?Therapie: Die Betroffenen wurden meist mit Kühlung der betroffenen Stellen, Antihistaminika und Glucocorticoiden behandelt.
.
?Häufigkeit: Eine Sofortreaktion nach der ersten Dosis mit Moderna trat in 84,2% der Fälle auf (v.a. Schmerzen an der Einstichstelle). Bei 0,8 % der Geimpften trat nach der 1. Impfung und bei 0,2 % nach der 2. Impfung der sog. „Covid-Arm“ als verspätete Reaktion nach der Impfung auf. (Daten aus den USA)
.
⚠️?? weitere Impfreaktionen:
Die Arzneimittelagentur berichtet auch, dass der Impfstoff von Biontech/Pfizer Durchfall und Erbrechen als unerwünschte Wirkung verursachen kann.